Donnerstag, 31. Juli 2008

Buch über das alte Hallenbad

Suna Pfeif hat ein interessantes Buch über das alte Hallenbad in Obertshausen geschrieben. Es lohnt sich, darin zu stöbern. Auch bezüglich Freibad interessant. Im Internet einsehbar unter http://www.sunapfeif.de/diplombuch.pdf.

Posted by Bürgerinitiative Freibad Obertshausen at 07:54:10 | Permanent Link | Comments (0) |

Es gibt so schöne Freibäder

Warum kann unser Freibad nicht so attraktiv sein wie das von Schmelz (Saarland)?

Überzeugen Sie sich selbst. Lesen Sie, was die Gemeinde Schmelz über ihr "Heidebad" schreibt.

Es wird schon beim Besuch der Startseite von Schmelz aktustisch beworben. In Obertshausen findet man dagegen noch nicht mal ein Schild am Freibad-Eingang. Es gibt auch keinen sonstigen Hinweis auf die Existenz des Freibades, weder als Verkehrsschild noch als Eintrag in die offizielle Broschüre der Stadt.

Lesen Sie, wie sehr das Bad gelobt wird. Diesen Bericht habe ich unter http://reisen.ciao.de/Freibad_Schmelz__Test_789045 gefunden:

Ich selber ein Waschechter Schmelzer liebe UNSER Freibad. Es wird auch Heidebad genannt. Es liegt im Wald und es hat sehr grosse Liegewiesen. Er gibt ein Nichtschwimmer mit einer 100m Langen Rutsche. Ein Schwimmer mit 50m-Bahnen ein Baby-Becken und ein Springer (2 1m; 2 3m; 1 5m). Es gibt regelmäßig Veranstaltungen. Er ist einfach DAS Schwimmbad!! Das Wasser wird (so weit ich weis) in allen Becken mit Sonnenenergie geheitzt und hat immer eine angenehme Temperatur. Es einfach zu finden: Von Dillingen über Nalbach; Körbrich; Hüttersdorf ganz durchfahren und dann hiner Hüttersdorf kommt ein Kreisel. 3/4 Durchfahren und dann ist es so weit ich weiss ausgeschildert. Dann geht es kurz den Berg hoch und schon ist man da!! Von lebach aus fährt man einfach in Schmelz in Richtung Dillingen und dann in DEM Kreisel 1/4 rund und wieder abfahren. Die besten Parkplätze bekommt man unten vor dem Berg. Hier ist nachmittags schatten und es sind nur noch 150m zum Eingang. Am besten holt man sich 10ner Karten. Wenn man öffters hingeht kann man hier schon ein paar mark sparen. Ich komme immer zu Fuss und mach mir den ganzen stress mit dem Auto gar nicht!!! Naja, man sieht sich im Heidebad Schmelz/Hüttersdorf! Bis denn SebWeb

Übrigens: Schüler zahlen nur 1,00 EUR und Erwachsene nur 2,60 EUR!

Adresse: Städt. Hallen- u. Freibad, Zum Heidebad 1, 66839 Schmelz, berechnenTel.: 06887-4442
Lage des Freibades in Google Map ansehen

Posted by Bürgerinitiative Freibad Obertshausen at 07:26:33 | Permanent Link | Comments (0) |

Bitte auch keinen Naturbadesee

Im Sommer letzten Jahres disktutierten unsere Politiker darüber, ob das Freibad evtl. zu einem Naturbadesee umgestaltet werden sollte. Von diesem Vorschlag hört man zum Glück nichts mehr. Eine reduzierte Wasserfläche und -tiefe würden sportliches Schwimmen unmöglich machen. Das Bad wäre für Vereine inakzeptabel. Schmieriger Untergrund und Algen würden den Badegenuss verderben. Auch würde wohl der Großteil des Freigeländes für die Anlage der Regenerationsbecken verbraucht werden.

Elke Kunde von der FDP hat sich damals wohl für diese Idee stark gemacht. In ihrem Blog berichtet sie von dieser Idee und von der Besichtigung zweier Naturbadeseen. Lesen Sie selbst:

Auf der Suche nach der Zukunft des Freibades

Besichtigung der Naturfreibäder in Mettman und Mülheim/Ruhr

Posted by Bürgerinitiative Freibad Obertshausen at 06:53:51 | Permanent Link | Comments (0) |

Dienstag, 29. Juli 2008

Freibad schließt abends zu früh

Heute wollte ich nach Feierabend noch schnell eine paar Runden schwimmen. Strahlender Sonnenschein, brütende Hitze, kurz nach 18 h. Wieder stand ich vor verschlossener Tür. Kassenschluss ist immer schon um 18 h und um 18.30 h muss man das Becken verlassen.

Kein Wunder, dass man sinkende Besucherzahlen zu beklagen hat. Früher war das anders. Da war erst um 19 h Kassenschluss und man konnte bis 19.30 h im Becken bleben.

Wie ein Hohn klingt da die Meldung in der Offenbach Post vom vergangenen Dienstag:

Mühlheim (op): Das Lämmerspieler Freibad bleibt in dieser Woche aufgrund des schönen Wetters länger geöffnet. Die verlängerten Badezeiten sind von Dienstag bis Sonntag jeweils 9 bis 20 Uhr. Kassenschluss ist immer um 19 Uhr.

Warum kann das bei uns nicht so sein?

Posted by Bürgerinitiative Freibad Obertshausen at 21:35:50 | Permanent Link | Comments (0) |

Gemeinsam sind wir stark! Kommen Sie zu unseren Treffen!

Wenn es nach dem Willen der Politik geht, müssen wir im nächsten Jahr mit der Schließung oder Verkleinerung unseres Freibades rechnen. Wir wissen jedoch, dass die meisten Einwohner dieser Stadt das Freibad in seiner bestehenden Form erhalten möchten. 5800 Unterschriften haben dies gezeigt.

Wenn auch Ihnen der Erhalt des Freibades am Herzen liegt, dann sollten Sie mit Ihrem Ärger und Frust nicht länger alleine bleiben. Kommen Sie zu unserem nächsten Treffen am Sonntag, den 3. August um 15 h in den Beethovenpark. Gemeinsam können wir uns für das Freibad stark machen und über Lösungswege nachdenken. Zusätzlich besteht Gelegenheit zum Austausch mit den "Bürgern für Obertshausen", die dort ihr Fest feiern.

Zuvor schon, am Freitag, den 1. August, von 16-18 h am Freibad, besteht Gelegenheit, sich mit Mitgliedern der SPD über das Freibad auszutauschen. Die SPD hat sich übrigens bei der kürzlich stattgefundenen Radtour durch Hausen für den Erhalt des Freibades mit 50-Meter-Becken ausgesprochen. Die Genossen wollen sich auch dafür einsetzen, dass das Freibad wieder in städtische Regie kommt.

Hinweis: Dieser Blog ist neutral und möchte keine Parteipolitik machen. Wir freuen uns aber, wenn sich eine Partei für unsere Ziele einsetzt.

Posted by Bürgerinitiative Freibad Obertshausen at 06:13:46 | Permanent Link | Comments (0) |

Sonntag, 27. Juli 2008

Förderverein

Heute bin ich "fremd gegangen" und war mal im Freibad in Bad König (Odenwald). Dieses Bad stand vor vier Jahren vor der Schließung. Zum Glück hat sich ein Verein gefunden, der nun das Bad mit viel Einsatz und Freude betreibt. Wir sprachen mit einem älteren Ehepaar, das die Arbeit an der Kasse verrichtet. "Sie brauchen viele Leute, vor allem Rentner, Rentner, Renter", bekamen wir als Ratschlag. Wir haben uns die Kontaktdaten vom Vereinsvorsitzenden geben lassen. Vielleicht wäre das auch was für uns...

Posted by Bürgerinitiative Freibad Obertshausen at 20:58:07 | Permanent Link | Comments (0) |

Samstag, 26. Juli 2008

Fotogalerie

Heute war ich mal wieder im Freibad. Es war wie immer ein großer Genuss im 50m-Becken die Bahnen zu ziehen. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Leider war es wolkig und kurz vor einem Gewitter. Deshalb sind auch nicht so viele Leute in den Becken. Bitte die Bilder anklicken, dann entfalten sie sich zu voller Größe. Hier ein paar Erläuterungen zu den Bildern (von links nach rechts und oben nach unten):

  • Das 50-Meter-Becken von oben (am Rand des Sprungturm-Beckens)
  • Das Wasser ist ca. 2,55 m tief im mittleren Bereich
  • Auch das Nichtschwimmerbecken hat eine attraktive Größe und sollte uns so erhalten bleiben
  • Das triste Babybecken: Wo nun Sand ist, war vorher eine fröhliche Wasserlandschaft mit einem bunten, wasserspeienden Fisch, einer Rutsche und einer Felslandschaft am Beckenrand
  • Der 5-Meter-Sprungturm: Seit Jahren geschlossen, man will ihn nicht instand setzen
  • Treppe zum Sprungturm und Bademeisterraum... ohne Worte
  • Hinter der Sonnenterrasse: Hier wird schon seit vielen Jahren nichts mehr saniert, so dass es seit Jahren in die darunter liegenden Umkleideräume regnet
  • Daher muss man sich nun auf der Wiese umkleiden, es wurden "Kabinen" aufgestellt
  • Unter dem Springerbecken stehen ein paar Spinde zum Wegschließen der Sachen bereit

Posted by Bürgerinitiative Freibad Obertshausen at 21:39:38 | Permanent Link | Comments (0) |

Sonntag, 20. Juli 2008

Badgelände von oben

Im Geoinformationszentrum des Kreis Offenbach kann man auch das Badgelände von oben bewundern. Der rote Pfeil zeigt auf das 50-Meter-Becken. Bitte hier klicken.

Posted by Bürgerinitiative Freibad Obertshausen at 15:08:57 | Permanent Link | Comments (0) |

Freitag, 18. Juli 2008

Unser schönes 50-Meter-Becken

Wäre es nicht jammerschade, wenn dieses schöne 50-Meter-Becken in Zukunft auf 25 m vekleinert und abgeflacht oder ganz abgeschafft würde? Dieses Foto entstand am Dienstag. Bitte anklicken, dann entfaltet es sich zu voller Größe.


Posted by Bürgerinitiative Freibad Obertshausen at 08:20:20 | Permanent Link | Comments (0) |

Dienstag, 15. Juli 2008

Heute und gestern geöffnet

Gestern und heute war das Freibad erfreulicherweise geöffnet. Allerdings war das Wetter auch besser, vor allem heute.

Posted by Bürgerinitiative Freibad Obertshausen at 07:31:02 | Permanent Link | Comments (0) |