Start 2010 2009 2008 Warum und wofür? Leserbriefe Fotos Kontakt

27.08.2009

Bürgerinitiative fordert Rücknahme des Freibad-Beschlusses

Unsere Pressemitteilung zum Freibad-Beschluss vom 9. Juli 2009

► Was die Offenbach Post aus der Pressemitteilung machte...

Mit ihrem Beschluss vom 9. Juli haben die Stadtverordneten das Ende des städtischen Freibads in Obertshausen besiegelt – mit den Stimmen von CDU, FDP und einer Stimme der Grünen. Das Freibad-Gelände soll nun Teil des privat betriebenen Erlebnisbades "monte mare" werden. Es ist geplant, alle Schwimmbecken und die zugehörigen technischen Anlagen abzureißen.

Die Bürgerinitiative fordert alle Parlamentarier auf, diesen Beschluss rückgängig zu machen und sich für die Sanierung bzw. Erneuerung der Becken und Anlagen einzusetzen. Wie von uns bereits letztes Jahr vorgeschlagen, könnte dies in einem mehrjährigen Stufenplan erfolgen, um den aktuellen Haushalt nicht zu stark zu belasten. Erheblich erleichtert würde die Finanzierung auch durch den Verzicht auf die millionenteuren Straßenumbau- und Kreiselbau-Projekte, die für die kommenden Jahre geplant sind.

Wir verurteilen die Beschönigungen, mit denen man offenbar die Öffentlichkeit über die wahren Folgen des Beschlusses hinwegtäuschen möchte. Zugesagt ist lediglich die Erweiterung eines der warmen Ausschwimmbeckens des Erlebnisbades. Kann man dies als "neues Freibad-Konzept" bezeichnen oder als "Freibad in abgespeckter Form"? Es ist zwar auch von einem "Schwimmteich" die Rede, doch soll lediglich ein "Baufeld dafür freigehalten" werden. Wann dieser gebaut wird und wie er beschaffen sein wird, darüber macht der Beschluss keine Aussage.

Unerhört finden wir auch das Schild am Freibad-Eingang, das suggeriert, das Freibad wäre nur "in der Saison 2009 nicht geöffnet". Das Freibad als familienfreundliche Sport- und Freizeitstätte wird es nicht mehr geben, wenn der Beschluss umgesetzt wird.

Wir möchten klar stellen, dass hinter unseren Forderungen 5800 Bürgerinnen und Bürger stehen, die sich mit ihrer Unterschrift für den Erhalt unseres Freibades ausgesprochen haben. Das sind ca. 25% aller wahlberechtigten Einwohner Obertshausens, wenn man Kinder und Auswärtige abrechnet. Wir weisen ausdrücklich den Vorwurf diverser CDU- und FDP-Politiker zurück, die Bürgerinitiative würde nur die egoistischen Interessen einer Minderheit vertreten.

Den genauen Wortlaut des Freibad-Beschlusses sowie interessante Hintergrundinformationen sind auf der Webseite der Bürgerinitiative http://freibad.forum07.de zu finden.

Was die Offenbach Post aus der Pressemitteilung machte

Lokalredakteur Karl-Heinz Otterbein hat zwar unserer Pressemitteilung veröffentlicht, doch gleichzeitig deren Aussage entkräftet. Er stellt einen Abschnitt voran, in dem er genau die Aussage wiederholt, die wir widerlegen: Das Stadtparlament habe angeblich den Erhalt eines reduzierten Freibad-Angebots beschlossen.

Diese Aussage wiederholt er in seinem Kommentar "Notizbuch der Woche". Dort unterstellt er uns außerdem, wir wollten die "Maximallösung". Diese Aussage ist nicht richtig. Wir haben vielmehr die Sanierung des Freibads in einem mehrjährigen Stufenplan vorgeschlagen. Wichtiges soll zuerst umgesetzt werden, weniger Wichtiges wird auf später verschoben oder nicht durchgeführt.

Pressemitteilung OP 29.08.09
Kommentar OP 29.08.09

Ähnliche Fälle unfairer Berichterstattung:

► hier
► hier