Start 2010 2009 2008 Warum und wofür? Leserbriefe Fotos Kontakt

13.02-13.03.2010
Foto-Ausstellung
NICHT SCHWIMMER
von Suna Pfeif

Impressionen vom alten Waldbad Obertshausen

Foyer des Rathauses Hausen, Schubertstraße 11

Öffnungszeiten: Mo-Fr von 8-12.30 h und 15-18.30 h

13.03. 15-17 h: Finissage und Verkauf der Bilder mit Musik von "EnemeneMeck"

Infos zum Buch unter www.sunapfeif.de

04.06.2009

CDU/FDP will Freibad komplett abreißen – einschließlich aller Schwimmbecken

Bürgermeister Roth und Erster Stadtrat Gerhards bestätigten bei der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses am vergangenen Donnerstag, dass der komplette Abriss des Freibades einschließlich aller Schwimmbecken beabsichtigt ist. Zunächst wird in einer ersten Phase das alte Hallenbad und der Sprungturm abgerissen, in einer zweiten Phase dann die Becken des Freibads.

Auftrag ohne Parlamentsbeschluss vergeben

Für den Abriss der Schwimmbecken gibt es noch keinen Parlamentsbeschluss. Trotzdem hat man bereits ein Ingenieurbüro mit Planungsaufgaben beauftragt, zu denen die Erstellung einer Ausschreibung gehört. Hier wurde also ohne demokratischen Beschluss gehandelt, ein rechtlich mehr als fragwürdiger Schritt!

Abriss bereits im August?

Ein Termin für die Abrissarbeiten wurde offiziell noch nicht genannt. Gut informierte Kreise halten es jedoch für wahrscheinlich, dass der Abriss bereits während der Ferienzeit im August durchgeführt wird. Sollte dies beabsichtigt sein, so ist mit einem entsprechenden Beschluss bei der nächsten Stadtverordnentenversammlung am 09.07.09 zu rechnen.

Für einen Abriss während der Sommerferien spricht auch, dass das Techno-Festival "Green and Blue" dieses Jahr nicht auf dem Freibad-Gelände stattfindet. Mehrere Jahre lang wurde diese Veranstaltung Anfang September abgehalten. Wir fragten bereits letztes Jahr Bürgermeister Roth nach den Gründen für die Absage an Sven Väth, erhielt darauf jedoch keine Antwort.

Es gibt kein neues Freibad

Die Fraktionen der CDU und FDP werden aller Voraussicht nach auch wieder ihren gemeinsamen Antrag zur Integrierung des Freibad-Geländes in das Erlebnisbad "monte mare" stellen, den sie überraschend zurückgezogen hatten. Mit mehr als ein paar kosmetischen Nachbesserungen ist dabei wohl nicht zu rechnen. Das städtische Freibadgelände würde dann zur Aufwertung eines privat betriebenen Unternehmens missbraucht.

Entgegen anders lautender Presseberichte wird es dann kein neues Freibad mehr geben, allenfalls das vage Versprechen eines "Schwimmteichs" – vielleicht als Geschenk zur Kommunalwahl 2011. Dieser wird aber nur über das Erlebnisbad zugänglich sein und dann wohl auch zu ganz anderen Preisen.

Gelände-Vermarktung

Längerfristig ist zu befürchten, dass Teile des Freibad-Geländes an private Investoren verkauft werden. Diese Absicht hat zum Beispiel der CDU-Fraktionsvorsitzende Robert Huber deutlich gemacht. Zu Beginn des Jahres sagte er am Rande einer Sitzung im Rathaus, es sei Zeit, dass das Freibad-Gelände endlich vermarket wird!

Kommen Sie unbedingt am Donnerstag, den 09.07.2009 um 19.00 h zur Stadtverordnetenversammlung ins Rathaus Schubertstraße! Protestieren Sie mit Ihrer Anwesenheit gegen die Abrisspläne und die zu befürchtende Gelände-Vermarktung!

Lage des Rathauses in Google Map ansehen...