Start 2010 2009 2008 Warum und wofür? Leserbriefe Fotos Kontakt

06.07.2009

Pressemitteilung der Bürgerinitiative zum geplanten Freibad-Abriss

► Diese Pressemitteilung in der Offenbach Post online lesen und kommentieren...

Warum ist das Freibad bei bestem Wetter geschlossen? Ratlose Blicke vorm leeren Kassenhäuschen, an dem jegliche Hinweisschilder fehlen. Die Erklärung: Die CDU/FDP-geführte Stadtregierung beabsichtigt, das Freibad komplett mit allen Schwimmbecken abzureißen. Ein Ingenieurbüro wurde bereits mit entsprechenden Planungsaufgaben beauftragt, obwohl dafür noch kein Beschluss des Stadtparlaments vorliegt. Es ist zu befürchten, dass dieser Beschluss kurzfristig bei der Stadtverordnetenversammlung am kommenden Donnerstag gefasst und dann möglicherweise bereits im August umgesetzt wird.

Die Stadtverordneten entscheiden am Donnerstag voraussichtlich auch über die Zukunft des Freibad-Geländes. Nach dem Willen von CDU und FDP soll dies komplett dem Betreiber des privaten Erlebnisbades "monte mare" übergeben werden. Entgegen anders lautender Presseberichte wird es dann kein neues Freibad mehr geben, allenfalls das vage Versprechen eines "Schwimmteichs" – vielleicht als Geschenk zur Kommunalwahl 2011. Dieser wird aber nur über das Erlebnisbad zugänglich sein und dann wohl auch zu ganz anderen Preisen.

Mit ihrem Vorhaben brechen CDU und FDP ihr Wahlversprechen und stellen sich gegen den Willen einer breiten Bevölkerungsmehrheit, die sich in zwei Unterschriftenaktionen klar für den Erhalt des Freibades als familienfreundliche Sport- und Freizeitstätte ausgesprochen hat. Obertshausen erhält 2,3 Mio. Euro aus den Konjunkturprogrammen von Bund und Land und könnte sich somit eine Freibad-Sanierung in ausreichendem Umfang leisten. Doch für die Verwendung dieser Gelder wurden leider andere Prioritäten gesetzt.

Die Bürgerinitiative Freibad Obertshausen ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, am kommenden Donnerstag um 19.00 h zur Stadtverordnetenversammlung ins Rathaus Schubertstraße zu kommen. Weitere Informationen finden Sie unter http://freibad.forum07.de.