Start 2010 2009 2008 Warum und wofür? Leserbriefe Fotos Kontakt

22.03.2009

Konjunkturprogramme bringen 2,3 Mio. Euro nach Obertshausen

Freibad-Sanierung finanziell doch möglich. Frist zur Beantragung der Gelder läuft bald ab. Bis jetzt noch keine Diskussion in den Ausschüssen.

Im Rahmen des Konjunkturprogramms II des Bundes und des Sonderinvestitionsprogramms des Landes Hessen stehen Fördermittel von insgesamt 2,6 Mrd. Euro für Hessen bereit, davon 64 Mio. Euro für den Kreis Offenbach und ca. 2,3 Mio. Euro für Obertshausen.

Ein Teil davon könnte zur Sanierung des Freibades verwendet werden. Argumente wie "Es ist kein Geld da" zählen ab sofort nicht mehr!

Frist läuft Ende April ab

Die Gelder müssen bis Ende April beantragt werden. Ein Beschluss müsste also schon bald, nämlich bei der Stadtverordnetenversammlung am 02.04.09 gefasst werden. Bisher wurde dieses Thema aber noch nicht einmal in den Ausschüssen diskutiert.

Bisher wurde nur bekannt, dass Oberthausen 900.000 Euro für die Georg-Kerschensteiner-Schule beantragt. Lässt die Stadt den Termin verstreichen, ohne Fördergelder fürs Freibad zu beantragen?

1,4 Mio für Schwimmbad Rosenhöhe

Andere Kommunen machen es uns vor: Die Stadt Offenbach hat 1,4 Mio Euro für die Sanierung des Schwimmbads auf der Rosenhöhe beantragt. Auch Neu-Isenburg hat Gelder für die Badsanierung beantragt.